Moin zusammen,
Die Bundesrepublik Deutschland übernahm im Rahmen der Wiederbewaffnung insgesamt sieben Schiffe der Royal Navy als Schulfregatten in der Aufbauphase der Bundesmarine.
Das Schiff lief 1945 als HMS Actaeon für die Royal Navy vom Stapel und wurde für einen Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu spät fertiggestellt. 1959 bis 1964 diente die Hipper als Kadettenschulschiff der Bundesmarine. Im Herbst 1967 wurde sie zum Abbruch nach Hamburg verkauft.
Was die Recherche zu diesem Modell betrifft; Bildmaterial habe ich von HMS ACTAEON nicht finden können; eine Handvoll Bilder von HIPPER gibt es im Netz, die aber schwer zu finden sind. Meine Anfrage beim PIZ der Marine verlief erfolglos.
Freunde steuerten Fotos von den Modellen der HIPPER und GRAF SPEE aus der Sammlung in Mürwik bei; ich habe versucht, den letzen Bauzustand darzustellen, soweit möglich. Alle 4 Fregatten der Black-Swan-Klasse wurden mehrfachen Umbauten unterzogen. Dieses auf einen einzugrenzen ist mir nicht möglich.
Mein Modell fußt auf den von mir bereits gezeichneten Einheiten SCHEER und SCHARNHORST, die ich auch hier publiziert habe.
Hier die verwendeten „Hilfsmittel“:
Seitenansicht der HIPPER, wie sie als Modell werden soll;
Ein rares Fotos aus dem Archiv der Kieler Zeitung.
Interessant in diesem Zusammenhang, HIPPER und SPEE traten immer zusammen in Erscheinung. Wie man auf dem nachfolgenden Foto gut erkennen kann. Ankunft bei einem Flottenbesuch in Den Helder/Niederlande.
Hier beide Schiffe noch im Zustand der Lieferung.
Sie machten zu ihrer Zeit die meisten Auslandsreisen. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Logbuch der HIPPER.
Eigentlich wollte ich über diese Schiffe keinen Konstruktions-/Baubericht machen; aber Freunde aus nichtdeutschen Foren haben mich darum gebeten. Als Einleitung zu diesem Thema soll es für heute genug sein …
Lieber Gruß
Wilfried

Moin Wilfried,
Du machst Dir aber viel Arbeit, hoffentlich wissen das die zukünftigen Hipper-Bauer zu schätzen.
Im Buch „Die Schiffe der Bundesmarine 1956 -1990“ gibt es auf Seite 126 ein Bild der Hipper von vorne Steuerbord, schon mit der neuen Zwillingsflak.
Liebe Grüße
Ralph
Moin Ralf,
ja, die Druckwerke liegen mir alle vor; zuviel Arbeit – nein, ich will einfach mit dem was ich tue, zufrieden sein. Oberflächlichkeit im Denken und Handeln sehen wir ja gerade in der Politik ganz oben. Das Motto, wird schon irgendwie richtig sein … bei mir nicht …
Liebe Grüße
Wilfried