ACKLAM CROSS – der erste diesel-elektrische Schlepper Englands …


Moin, moin zusammen!

Nach der Sommerpause, die ich mit 2 Flugzeugmodellen von Halinski verbracht habe, möchte ich nun mein neues Modellobjekt vorstellen. Ich hatte vor einiger Zeit schon in einem amerikanischen Forum die Konstruktion der ACKLAM CROSS gesehen und dieser Schlepper gefiel; wiewohl mir Arbeitsschiffe immer besser gefallen, als Vergnügungsdampfer …

Nach Abschluß der Konstruktionsarbeiten bat ich um ein Exemplar gegen Rechnung; der Konstrukteur bot mir jedoch an, mir die Dateien kostenlos zu überlassen, wenn ich das Modell vorzeigbar bauen würde…

Die Realisierung dieses Modells ist möglich geworden, weil es in Aberdeen / Schottland einige Menschen gibt, die sich mit der Vergangenheit und Geschichte der dortigen Werften und der dort gebauten Schiffe auseinandersetzen und dafür sorgen, daß Unterlagen darüber öffentlich zugänglich gemacht werden. Einen Tatsache, die hierzulande fast unmöglich erscheint … auf jeden Fall profitieren der Konstrukteur und der Erbauer von dieser Generösität. Die Seite und die entsprechenden Informationen sind – mit einem Dank an die Betreiber schon einmal von meiner Seite – hier zu finden:

http://www.aberdeenships.com/single.asp?index=101462

Für die Interessenten an diesem Modell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Bezugsquelle hier bekanntgeben. Zum Bau ist nur soviel zu sagen, es ist ein PDF-Ausdruck. Ich lasse hier mal die Bilder vom Rumpfbau, den ich heute abgeschlossen habe für sich sprechen … zur Größe vielleicht noch – der Rumpf hat eine Länge von 120 mm ….

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kategorien:Uncategorized

1 Kommentar

  1. Moin Wilfried,

    ein technisch interessantes Schiff mit einem bildschönen Seitenriss. Man könnte ja mal eine Schleppersammlung bauen…

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: