Wochenende an der Jade 2015 – ein schneller Lug ins Marinearsenal …


Moin, moin zusammen! Selbstverständlich gehört für mich immer auch ein Lug ins Arsenal dazu; vieles habe ich hier und an anderer Stelle schon veröffentlicht; dieses Mal fiel es aber besonders auf – es gleicht im Moment einem Schiffsfriedhof – man mag mir dieses Wort verzeihen. Aber fünf Fregatten der BREMEN-Klasse praktisch zum Ausschlachten – freundlich als Ersatzteilträger bezeichnet und die A1435 WESTERWALD –  gerade bei der VEBEG im Angebot; davor die LANGEOOG, ein Schlepper der WANGEROOGE-Klasse … Abwracken oder Verkauf? 001-A1435-und-Y-1665-aD001-A1435-und-Y-1665 002-Y1665-Langeoog 003-A1435-und-Y1665-seitMittlerweile sind von den 8 Fregatten der Klasse 122 – BREMEN-Klasse – 5 im Arsenal vor Anker gegangen … F207 BREMEN und F208 NIEDERSACHSEN … 005-F208-und-F207- 007-F208-und-F207-StbseitEbenso liegen hier die F209 RHEINLAND-PFALZ, F210 KÖLN sowie F211 EMDEN … 006-F211,-F209,-F210 012-F211,-F209,-F210Das gleiche Schicksal ereilte 2 Schnellboote der Klasse 123A sowie zwei Hohlstäbe der Klasse 352 … 008-S-143A-und-Hohlstab-Kl-352Positiv zu erwähnen ist jedoch wieder, daß in den Wartungshallen das Personal sehr freundlich und auskunftsfreudig war; eine Atmosphäre, wie man sie sich als interessierter Besucher wünscht; die Fregatte SACHSEN lud zum Besuch, wie auch der Schwimmkran GRIEP, das Ölauffangschiff BOTTSAND und der Schlepper SCHARHÖRN … 020-F219-Sachsen-Stbvorlich 009-Y815-und-Y816-Bbdseit 010-Y815-und-Y816-achterlich 011-Y815-AchterdeckSehr schön hier der Unterschied zwischen den beiden Schlepper-Klassen an den Abgaspfosten und den Anbauten zu erkennen; wobei ich mich noch einmal ausdrücklich beim Kapitän der SCHARHÖRN bedanken möchte; sollte es jemals ein Modell aus meiner Feder geben, trägt er daran einen ganz großen Anteil … mit liebem Gruß und Danke für Euer Interesse … Wilfried PS: für die Blog-Ungeübten – Bild in Originalgröße? – einfach einen Klick auf das entsprechende …

Kategorien:Mit der Kamera unterwegsSchlagwörter:, ,

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: